26. Mai 2026

Am Sonntag den 10. Mai wurde von der Ökologischen Station Südheide (ÖSH) der Aktion Fischotterschutz eine Vogelexkursion ins Schweimker Moor angeboten. Das große Interesse an dieser Veranstaltung hat uns sehr gefreut!

Um 07:30 Uhr ging es los und 21 Teilnehmende waren bereit an ihrem Wochenende früh aufzustehen, um die Vogelwelt im Schweimker Moor erleben zu können. Denn Vögel sind schließlich Frühaufsteher und beginnen meist schon ab der Morgendämmerung, ihre Lieder zu singen. Zudem sind sie in den frühen Morgenstunden besonders aktiv. Auch das Wetter hat es glücklicherweise gut mit uns gemeint, sodass sich sogar die Sonne blicken ließ.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde ging es los und wir wurden direkt von einem Schwarzspecht begrüßt, der über uns hinweg flog. Entlang von feuchten Grünlandflächen konnten wir viele Arten entdecken, welche als Bodenbrüter ihre Nester in den Wiesen versteckt haben, wie beispielsweise Wiesenpieper, Feldlerchen oder Schwarzkehlchen. Zwei Highlights konnten wir an einem flachen Gewässer auf einer der Wiesen entdecken. Hier hat sich erst ein Kiebitz blicken lassen, der im flachen Wasser nach Nahrung suchte. Anschließend war dort noch ein weiterer Watvogel auf Nahrungssuche zu beobachten, der sich noch auf der Durchreise in sein Brutgebiet in der skandinavischen Taiga befindet. Ein sogenannter Bruchwasserläufer hatte sich am Sonntag diese Wasserfläche im Schweimker Moor für seine Rast ausgesucht – eine tolle Beobachtung! Die Exkursion endete schließlich an einem Aussichtsturm, von dem aus wir einen weiten Blick über die Hochmoorfläche genießen konnten. Allerdings mussten wir uns dort oben etwas abwechseln, da wir mit über zwanzig Leuten nicht alle gleichzeitig in den engen Turm passten. Anschließend ging es gemeinsam zurück zu unserem Startpunkt, wobei auf dem Rückweg der ein oder andere noch ein paar Vögel entdecken konnte.

Insgesamt war es eine tolle Exkursion mit sehr interessierten Teilnehmenden und vielen spannenden Beobachtungen. Die Teilnehmenden unterstützten sich gegenseitig sehr tatkräftig dabei, die flinken und kleinen Vögel zu entdecken oder zu bestimmen, was nicht immer ganz leicht war. Vielen Dank für das große Interesse!